HRC Team

Lernen Sie uns kennen!

Wir sind ein starkes Team, das in Münster, im Münsterland und weit über die Grenzen unserer Region hinaus wirkt.

Bei der HRC steht Ihnen ein Team mit einer breit gefächerten Expertise zur Verfügung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ganz verschiedene berufliche und gesellschaftliche Hintergründe und bringen unterschiedliche professionelle Perspektiven ins Team ein. Dabei verbindet uns alle die Leidenschaft, unsere Kundinnen und Kunden weiterzubringen. Lernen Sie uns kennen und schauen Sie sich auch unser Leitbild an.

Geschäftsführung

Christiane Geuting

Geschäftsführende Gesellschafterin & Master Coach
Christiane Geuting ist Master-Coach für die Chemie der Persönlichkeit®. Sie berät und begleitet Menschen und Unternehmen in Veränderungsprozessen. Für die HRC Akademie konzipiert sie die strategischen Ausrichtungen der Weiterbildungen. Vor der Unternehmensgründung der HRC Unternehmensgruppe war sie für einen schwedischen Konzern in den Bereichen Personal-, Führungskräfte- und Geschäftsfeldentwicklung in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz verantwortlich tätig. Dies prägte nachhaltig ihre Expertise.

Dr. H.c. Thorsten Geuting

Geschäftsführender Gesellschafter

Als Jurist und Kaufmann führt Thorsten Geuting die Unternehmensbereiche der HRC Akademie, HRC Beratung und der HRC Sicherheit und Service strategisch und analytisch. Trotz seiner geschäftlichen Aktivitäten engagiert er sich auch für seine Mitmenschen. Über einen Kontakt zur Deutschen Botschaft in Sofia unterstützt er seit 2016 eine Privat-Universität. Der Akademische Rat der Universität hat ihm die Ehrendoktorwürde – doctor honoris causa – verliehen.

Teamleitung & Büromanagement

Silvia Backhaus

Kulturmanagerin, Prokuristin Referentin der Geschäftsführung

Als Referentin der Geschäftsführung mit Prokura ist sie die erste Ansprechpartnerin für unsere Auftraggeber, Teilnehmenden und auch gegenüber potenziellen Arbeitgebern und hat grundsätzlich einen hervorragenden Überblick über die Beschaffung möglicher Fördermittel. Ihr Know-how aus dem Projektmanagement lässt Silvia Backhaus in die Koordination dieser entscheidenden Schnittstelle zwischen Behörden, Teilnehmenden, Kollegen, Kunden und potenziellen Arbeitgebern einfließen.

Stefanie Hinze

Dipl. Sozialpädagogin, Prokuristin, Leiterin der HRC Akademie
Als Leiterin und Prokuristin der HRC Akademie genießt sie das volle Vertrauen der Geschäftsführung. Sie ist nah am Team der Dozenten und betrachtet die Entwicklungen in den Weiterbildungen. Als Trainerin für die Chemie der Persönlichkeit® berät Stefanie Hinze besonders empathisch berufliche Veränderungsprozesse und führt Menschen mit Herz und Verstand an ihr Ziel. Zudem betreut sie auch in der Unternehmensberatung unsere Kunden mit ihrem Erfahrungs- und Wissensschatz.

Erika Heffel

Teamassistentin, Büromanagement

Mit ihrem ausgeprägten Organisationstalent vervollständigt Erika unser Büroteam rund um Steffi, Silvi und Rudi. Mit viel Engagement und Lösungsorientierung trägt sie dabei ganz wesentlich zum reibungslosen Ablauf unseres Akademiealltags bei. Mit der ihr eigenen Herzlichkeit ist sie für unser Team ebenso wie für unsere Teilnehmenden eine zuverlässige und sachkundige Ansprechpartnerin, die uns immer aufmerksam mit Rat und Tat zur Seite steht.

Christina Ziegler

Kommunikation und Marketing

Wenn ihr etwas von uns lest, seht oder hört, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Christina ihre Finger im Spiel hat. Mit ihrem Talent für Kommunikation und ihrer Fähigkeit, „immer nah am Menschen“ zu sein, ist sie eine unserer Allrounder an Bord. Als Social Media Managerin spielt sie eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, unsere Botschaften im Marketing und in der Unternehmenskommunikation effektiv zu verbreiten. Ihre Fähigkeiten im Storytelling nutzt sie dabei ebenso zur beruflichen Perspektivenentwicklung sowie im Bewerbungsmanagement in unseren Weiterbildungen und im  Einzelcoaching. Als Kommunikationstrainerin ist sie zudem in unsere Weiterbildungen sowie in die Kompetenztrainings bei unseren Kunden eingebunden. 

Dozenten und Berater

Jutta Gerber

Literaturwissenschaftlerin

Jutta ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und ihr bevorzugtes Terrain sind Texte und Textstrukturen. Ihre Neugier auf andere Kulturen und Traditionen sind groß und innerhalb der Weiterbildungen bei der HRC Akademie unterstützt sie als Dozentin besonders unsere internationalen TeilnehmerInnen im Lernprozess zum Erwerb der deutschen Sprache.

Stefanie Klaka

Sprach-, Bildungs- und Geisteswissenschaftlerin
Stefanie fördert und fordert – Binnendifferenzierung ist fester Bestandteil in ihren Kursen. Jeder Teilnehmende bekommt dabei Raum für die individuelle Entwicklung.
Als
lizenzierte TELC-Sprachprüferin und zertifizierte Aussprachetrainerin baut sie dabei wertvolle Methoden zum Erlernen der deutschen Sprache in unsere Sprachweiterbildungen ein.
Als zugelassene Integrationskurslehrkraft integriert sie dabei Elemente aus Erlebnispädagogik und Zweitsprachendidaktik, um die Teilnehmenden zudem fit für Arbeit und Leben in Deutschland zu machen. 

NICOLE KRAUß

Betriebswirtin, Trainerin Chemie der Persönlichkeit®
Zielgerichtet und anschaulich – so gestaltet Nicole ihre Seminare. Ihr Wissen aus die Chemie der Persönlichkeit® sowie dem Veränderungsmanagement aus dem Qualitätsmanagement stellen ihre Wissensvermittlung in all unseren Weiterbildungen dar. Als zertifizierte Qualitätsmanagement-Auditorin kennt sie nicht nur die theoretische, sondern auch die praktische Seite des QMs und vermittelt dies anschaulich sowie handfest unseren Teilnehmenden. Nicole schlägt Brücken: Zwischen Theorie und Praxis. Dies lässt sie als Hauptdozentin der QM sowie bei unseren Kunden in der Unternehmensberatung und den Kompetenztrainings einfließen.

Maximilian Landwehrjohann

Sprachwissenschaftler

Max´ Herz schlägt im Takt für die Bereiche Sprache und Kultur. Dies lässt er aktiv in seine Seminare unserer Interaktionsweiterbildungen einfließen. Sein Schwerpunkt ist das Vermitteln von der Kultur des gesprochenen Wortes. Aber auch unsere Teilnehmer, die sich im Bewerbungsprozess befinden, begleitet er mit Kreativität und Sprachtalent. Zugleich ist Max leidenschaftlicher Singer-Songwriter und bereichert unsere Teamevents immer mal wieder musikalisch mit seinen Auftritten.

Anne Neuhann

Erziehungs- und Geisteswissenschaftlerin​

Anne nutzt ihre natürliche Art und Weise und nimmt unsere Teilnehmer der Integrationsweiterbildungen mit auf die Reise in die deutsche Sprachwelt. Dabei achtet sie besonders auf jeden Einzelnen und gestaltet ihre Seminare immer lerngruppenangepasst. Ihr Ziel ist es, dass ihre Teilnehmer nachhaltig die deutsche Sprache erlernen und komplexe Gespräche im beruflichen und privaten Alltag führen können.

Ricarda Ridder

Literatur- und Kulturwissenschaftlerin
Ricarda ist nicht nur Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, sondern auch ausgebildete Sprachbegleiterin und Trainerin für die Chemie der Persönlichkeit®. So fördert sie die alltägliche Kommunikation unserer Teilnehmer ganzheitlich vorbereitend auf den Bewerbungsprozess sowie die Berufs- und Arbeitswelt. Dabei ist Ricarda immer motivierend, wertschätzend und stärkt dabei die persönlichen Stärken unserer Teilnehmenden. Ricarda ist gemeinsam mit Nicole Hauptdozentin unserer QM und ist zudem in unseren Kompetenztrainings in der Unternehmensberatung im Einsatz.

ELISE RIÉBEL​

Erziehungs- und Politikwissenschaftlerin
Aufgewachsen mit internationalen Wurzeln kennt sie sich aus in Europa und der Welt. Sie selbst spricht neben Deutsch auch Französisch und Polnisch und hat einen persönlichen Blick insbesondere auf die sprachliche Entwicklung unserer internationalen Teilnehmenden. Darüber hinaus entwickelt Elise in der Seminargestaltung berufliche Perspektiven und betreut das Bewerbungsmanagement.
Dabei begleitet sie empathisch bei den unterschiedlichsten Herausforderungen. Zusammen mit Thekla ist sie unsere Expertin für Bewerbungsbilder und auch in unseren Kompetenztrainings in der Unternehmensberatung im Einsatz. 

Sascha Röhl

Geisteswissenschaftler, Qualitätsmanagementbeauftragter​

Zuhören, analysieren und handeln – Sascha verknüpft in seinen Seminaren das praktische Wissen eines Kaufmanns und eines Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) mit dem Geist der Feinheiten unserer gesprochenen und geschriebenen Sprache. Davon profitieren nicht nur die Teilnehmer unserer Sprach- und Integrationsweiterbildungen, sondern alle Teilnehmer in beruflichen Veränderungsprozessen. Außerdem kommt Sascha in unseren Kompetenztrainings in der Unternehmensberatung zum Einsatz. 
Seit 2021 sind Sascha und seine Frau Thekla stolze Eltern eines Sohnes. Und nicht nur Zuhause, sondern auch bei uns im Unternehmen kümmert sich Sascha um den Nachwuchs: Als einer unserer Ausbilder für unseren Azubi Rudi. 

Thekla Röhl

Dipl. Agraringenieurin, Kommunikationstrainerin

Thekla ist Projektleiterin der HRC Sicherheitsfachschule und Hauptdozentin unserer Weiterbildung TQ1 Fachkraft für Schutz & Sicherheit. Sie vermittelt unseren Teilnehmenden Fachinhalte und Know-how, betreut das Bewerbungsmanagement, pflegt Arbeitgeberkontakte in der Branche, koordiniert externe Dozenten und ist zudem ausgebildete IHK-Prüferin im Bereich Schutz & Sicherheit.
In unserer Unternehmensberatung ist sie zudem für unsere Kunden unterwegs und gibt außerdem Kompetenztrainings.
Ihre Leidenschaft für die Fotografie macht sie zu einer unserer Expertin für die Erstellung von Fotomaterialien und Bewerbungsbilder unserer Teilnehmenden.

DIANA ROUEL​

Fremdsprachenkorrespondentin, Rechtswissenschaftlerin
Diana spricht fünf Sprachen in Perfektion – Englisch, Französisch, Spanisch, Assyrisch und Arabisch.
Ihre Stärke sind ihre klaren Worte – Grammatik, Hör- und Leseverständnis bis zu einem verbesserten Kulturverständnis. Zudem steht sie unseren Teilnehmern in beruflichen Veränderungsprozessen tatkräftig zur Seite. Darüber hinaus ist sie eine Mutter einer Tochter und kennt die Herausforderung, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Sofia Schulte

Sprach-, Bildungs- und Geisteswissenschaftlerin

Sofia ist eine erfahrene Sprach-, Bildungs- und Geisteswissenschaftlerin, die ihr Lehramtsstudium in Latein und Spanisch absolviert hat. Sie spricht fließend Spanisch, Englisch und Deutsch und lernt derzeit Persisch. Sofia hat nicht nur ein tiefes Interesse an interkulturellen Themen, sondern bringt auch wertvolle Erfahrungen aus ihrer Arbeit im Tourismus und ihrer Zeit in Spanien mit. Besonders begeistert ist sie vom kreativen Schreiben und bereichert unsere Weiterbildungen mit ihrer Expertise sowie ihrer Leidenschaft für Sprachen und Kulturen.

Isabelle Toloti-Afkhami

Angehende Grundschulpädagogin
Bereits in ihrer Kindheit hat Isabelle gern gelesen und schrieb eigene kleine Geschichten. Als gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation begann sie ihren beruflichen Weg als Texterin in der PR-Abteilung einer Werbeagentur. Seit 2018 studiert sie Grundschullehramt und hat währenddessen mehrere Jahre in der Krankenpflege gearbeitet. Heute steht Isabelle kurz vor ihrem Masterabschluss und ist bei uns im Bereich Sprache & Beruf im Einsatz. Die schönsten Augenblicke für Isabelle sind die, in denen sie mehr über die Menschen um sie herum erfährt.

Jörg Adler

Dipl. Vet. Ing. & freier Honorar-Dozent

Seine langjährigen Berufs- und Lebenserfahrungen, seine Arbeit mit Menschen und sein gesellschaftliches Engagement setzt er bei uns in der HRC Akademie ein. Aktuell begleitet er unsere Teilnehmer der  Integrationsweiterbildungen auf ihrem Weg in die deutsche Kultur und zeigt Ihnen Wege für das Ankommen und Leben in Münster.

Unser Support​

Rudi Ahmou

Rudi Ahmou

Azubi Kaufmann für Büromanagement
Seit August 2022 ergänzt Rudi das Team der HRC als Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement. Nach seinem Abi geht Rudi bei uns also die ersten Schritte auf seinem Berufsweg.
Mit Engagement und seiner umgänglichen Art ist er bereits seit Tag 1 „mittendrin statt nur dabei“ und wurde bereits nach kurzer Zeit ein unverzichtbarer Teil unseres Büroteams. 

Fine vom Grafenbusch

Büro-Heldin & Ausgleichstalent

Als hauptamtliche Gute-Laune-Managerin lenkt Fine mit Raffinesse und Cleverness gerne die Aufmerksamkeit des gesamten Teams auf sich. Dabei freut sie sich zudem aufrichtig über alle bekannten und unbekannten Besucher, die in unserem Büro vorbeischauen. Fine genießt den Ruf der stillen Zuhörerin – mit dem kleinen Laster der Verfressenheit. Als Ausgleichstalent hat sie einen Blick auf die Work-Life-Balance des Teams und sorgt für die Einhaltung unserer wohlverdienten Pausen.

Leitbild der HRC Akademie GmbH

Die HRC Akademie GmbH ist ein anerkannter Bildungsträger, der sich auf die individuelle Förderung von Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung spezialisiert hat. Unser Ziel ist es, realistische und nachhaltige Wege in den Arbeitsmarkt aufzuzeigen und die Teilnehmenden auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen und erfüllten Berufsleben zu begleiten.

Unsere Werte und Ziele

Stärken wollen wir stärken, Schwächen wollen wir schwächen.
Wir arbeiten eng mit unseren Teilnehmenden zusammen, um ihre individuellen Stärken zu identifizieren und gezielt auszubauen. Gleichzeitig helfen wir ihnen dabei, ihre Schwächen zu überwinden, um sich bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Teilnehmende gewinnen sehen.
Unser Erfolg misst sich am Erfolg unserer Teilnehmenden. Wir setzen uns dafür ein, dass sie ihre beruflichen und persönlichen Ziele erreichen und dabei ihre
Potenziale voll ausschöpfen. Wir freuen uns über jeden, der durch unsere Unterstützung beruflich Fuß fasst und langfristig erfolgreich wird.

Realistische Ideen für die Integration in den Arbeitsmarkt.
Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Teilnehmenden praxisorientierte und umsetzbare Konzepte, die ihren individuellen Stärken entsprechen und gleichzeitig den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht werden. Dabei legen wir großen Wert auf eine realistische und nachhaltige Berufsplanung.

Qualitätsorientierung und persönliche Förderung:
Unsere zertifizierten Weiterbildungsangebote umfassen praxisnahe Qualifikationen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Schutz und Sicherheit, Sprachkompetenz sowie berufliche Integration. Durch individuelles Coaching und maßgeschneiderte Schulungen unterstützen wir die Teilnehmenden dabei, ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern.

Zertifizierung und Finanzierung
Als nach AZAV-zertifizierter Bildungsträger arbeiten wir eng mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter zusammen, um die Kosten unserer Maßnahmen zu decken und den Teilnehmenden eine sichere finanzielle Basis für ihre Weiterbildung zu bieten.