HRC Team
Lernen Sie uns kennen!
Wir sind ein starkes Team, das in Münster, im Münsterland und weit über die Grenzen unserer Region hinaus wirkt.
Bei HRC steht Ihnen ein Team mit einer breit gefächerten Expertise zur Verfügung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ganz verschiedene berufliche und gesellschaftliche Hintergründe und bringen unterschiedliche professionelle Perspektiven mit in das Team. Dabei verbindet uns alle die Leidenschaft, unsere Kundinnen und Kunden weiterzubringen.
Geschäftsführung
Christiane Geuting
Geschäftsführende Gesellschafterin & Master Coach
Christiane Geuting ist Master-Coach für Die Trinität der Persönlichkeit®. Sie berät und begleitet Menschen und Unternehmen in Veränderungsprozessen. Für die HRC Akademie konzipiert sie die strategischen Ausrichtungen der Weiterbildungen. Vor der Unternehmensgründung der HRC Unternehmensgruppe war sie für einen schwedischen Konzern in den Bereichen Personal-, Führungskräfte- und Geschäftsfeldentwicklung in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz verantwortlich tätig. Dies prägte nachhaltig ihre Expertise.
Dr. H.c. Thorsten Geuting
Geschäftsführender Gesellschafter
Als Jurist und Kaufmann führt Thorsten Geuting die Unternehmensbereiche der HRC Akademie, HRC Beratung und der HRC Sicherheit und Service strategisch und analytisch. Trotz seiner geschäftlichen Aktivitäten engagiert er sich auch für seine Mitmenschen. Über einen Kontakt zur Deutschen Botschaft in Sofia unterstützt er seit 2016 eine Privat-Universität. Der Akademische Rat der Universität hat ihm die Ehrendoktorwürde – doctor honoris causa – verliehen.
Teamleitung & Büromanagement
Silvia Backhaus
Kulturmanagerin, Prokuristin Referentin der Geschäftsführung
Als Referentin der Geschäftsführung mit Prokura ist sie die erste Ansprechpartnerin für unsere Auftraggeber, Teilnehmenden und auch gegenüber potenziellen Arbeitgebern und hat grundsätzlich einen hervorragenden Überblick über die Beschaffung möglicher Fördermittel. Ihr Know-how aus dem Projektmanagement lässt Silvia Backhaus in die Koordination dieser entscheidenden Schnittstelle zwischen Behörden, Teilnehmenden, Kollegen, Kunden und potenziellen Arbeitgebern einfließen.
Stefanie Hinze
Dipl. Sozialpädagogin, Prokuristin, Leiterin der HRC Akademie
Als Leiterin und Prokuristin der HRC Akademie genießt sie das volle Vertrauen der Geschäftsführung. Sie ist nah am Team der Dozenten und betrachtet die Entwicklungen in den Weiterbildungen. Als Trainerin für Die Trinität der Persönlichkeit® berät Stefanie Hinze besonders empathisch berufliche Veränderungsprozesse und führt Menschen mit Herz und Verstand an ihr Ziel. Zudem betreut sie auch in der Unternehmensberatung unsere Kunden mit ihrem Erfahrungs- und Wissensschatz.
Erika Heffel
Teamassistentin, Büromanagement
Mit ihrem ausgeprägten Organisationstalent vervollständigt Erika unser Büroteam rund um Steffi, Silvi und Rudi. Mit viel Engagement und Lösungsorientierung trägt sie dabei ganz wesentlich zum reibungslosen Ablauf unseres Akademiealltags bei. Mit der ihr eigenen Herzlichkeit ist sie für unser Team ebenso wie für unsere Teilnehmenden eine zuverlässige und sachkundige Ansprechpartnerin, die uns immer aufmerksam mit Rat und Tat zur Seite steht.
Christina Ziegler
Kommunikation und Marketing
Wenn ihr etwas von uns lest, seht oder hört, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Christina ihre Finger im Spiel hat. Mit ihrem Talent für Kommunikation und ihrer Fähigkeit, „immer nah am Menschen“ zu sein, ist sie eine unserer Allrounder an Bord. Als Social Media Managerin spielt sie eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, unsere Botschaften im Marketing und in der Unternehmenskommunikation effektiv zu verbreiten. Ihre Fähigkeiten im Storytelling nutzt sie dabei ebenso zur beruflichen Perspektivenentwicklung sowie im Bewerbungsmanagement in unseren Weiterbildungen und im Einzelcoaching. Als Kommunikationstrainerin ist sie zudem in unsere Weiterbildungen sowie in die Kompetenztrainings bei unseren Kunden eingebunden.
Dozenten und Berater
Jutta Gerber
Literaturwissenschaftlerin
Jutta ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und ihr bevorzugtes Terrain sind Texte und Textstrukturen. Ihre Neugier auf andere Kulturen und Traditionen sind groß und innerhalb der Weiterbildungen bei der HRC Akademie unterstützt sie als Dozentin besonders unsere internationalen TeilnehmerInnen im Lernprozess zum Erwerb der deutschen Sprache.
Stefanie Klaka
Sprach-, Bildungs- und Geisteswissenschaftlerin
Als lizenzierte TELC-Sprachprüferin und zertifizierte Aussprachetrainerin baut sie dabei wertvolle Methoden zum Erlernen der deutschen Sprache in unsere Sprachweiterbildungen ein.
Als zugelassene Integrationskurslehrkraft integriert sie dabei Elemente aus Erlebnispädagogik und Zweitsprachendidaktik, um die Teilnehmenden zudem fit für Arbeit und Leben in Deutschland zu machen.
NICOLE KRAUß
Betriebswirtin, Trainerin Die Trinität der Persönlichkeit®
Zielgerichtet und anschaulich – so gestaltet Nicole ihre Seminare. Ihr Wissen aus Die Trinität der Persönlichkeit® sowie dem Veränderungsmanagement aus dem Qualitätsmanagement stellen ihre Wissensvermittlung in all unseren Weiterbildungen dar. Als zertifizierte Qualitätsmanagement-Auditorin kennt sie nicht nur die theoretische, sondern auch die praktische Seite des QMs und vermittelt dies anschaulich sowie handfest unseren Teilnehmenden. Nicole schlägt Brücken: Zwischen Theorie und Praxis. Dies lässt sie als Hauptdozentin der QM sowie bei unseren Kunden in der Unternehmensberatung und den Kompetenztrainings einfließen.
Maximilian Landwehrjohann
Sprachwissenschaftler
Max´ Herz schlägt im Takt für die Bereiche Sprache und Kultur. Dies lässt er aktiv in seine Seminare unserer Interaktionsweiterbildungen einfließen. Sein Schwerpunkt ist das Vermitteln von der Kultur des gesprochenen Wortes. Aber auch unsere Teilnehmer, die sich im Bewerbungsprozess befinden, begleitet er mit Kreativität und Sprachtalent. Zugleich ist Max leidenschaftlicher Singer-Songwriter und bereichert unsere Teamevents immer mal wieder musikalisch mit seinen Auftritten.
Anne Neuhann
Erziehungs- und Geisteswissenschaftlerin
Anne nutzt ihre natürliche Art und Weise und nimmt unsere Teilnehmer der Integrationsweiterbildungen mit auf die Reise in die deutsche Sprachwelt. Dabei achtet sie besonders auf jeden Einzelnen und gestaltet ihre Seminare immer lerngruppenangepasst. Ihr Ziel ist es, dass ihre Teilnehmer nachhaltig die deutsche Sprache erlernen und komplexe Gespräche im beruflichen und privaten Alltag führen können.
Ricarda Ridder
Literatur- und Kulturwissenschaftlerin
Ricarda ist nicht nur Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, sondern auch ausgebildete Sprachbegleiterin. So fördert sie die alltägliche Kommunikation unserer Teilnehmer ganzheitlich vorbereitend auf den Bewerbungsprozess sowie die Berufs- und Arbeitswelt. Dabei ist Ricarda immer motivierend, wertschätzend und stärkt dabei die persönlichen Stärken unserer Teilnehmenden. Ricarda ist gemeinsam mit Nicole Hauptdozentin unserer QM und ist zudem in unseren Kompetenztrainings in der Unternehmensberatung im Einsatz.
ELISE RIÉBEL
Erziehungs- und Politikwissenschaftlerin
Sascha Röhl
Geisteswissenschaftler, Qualitätsmanagementbeauftragter
Zuhören, analysieren und handeln – Sascha verknüpft in seinen Seminaren das praktische Wissen eines Kaufmanns und eines Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) mit dem Geist der Feinheiten unserer gesprochenen und geschriebenen Sprache. Davon profitieren nicht nur die Teilnehmer unserer Sprach- und Integrationsweiterbildungen, sondern alle Teilnehmer in beruflichen Veränderungsprozessen. Außerdem kommt Sascha in unseren Kompetenztrainings in der Unternehmensberatung zum Einsatz.
Seit 2021 sind Sascha und seine Frau Thekla stolze Eltern eines Sohnes. Und nicht nur Zuhause, sondern auch bei uns im Unternehmen kümmert sich Sascha um den Nachwuchs: Als einer unserer Ausbilder für unseren Azubi Rudi.
Thekla Röhl
Dipl. Agraringenieurin, Kommunikationstrainerin
Thekla ist Projektleiterin der HRC Sicherheitsfachschule und Hauptdozentin unserer Weiterbildung TQ1 Fachkraft für Schutz & Sicherheit. Sie vermittelt unseren Teilnehmenden Fachinhalte und Know-how, betreut das Bewerbungsmanagement, pflegt Arbeitgeberkontakte in der Branche, koordiniert externe Dozenten und ist zudem ausgebildete IHK-Prüferin im Bereich Schutz & Sicherheit.
In unserer Unternehmensberatung ist sie zudem für unsere Kunden unterwegs und gibt außerdem Kompetenztrainings.
Ihre Leidenschaft für die Fotografie macht sie zu einer unserer Expertin für die Erstellung von Fotomaterialien und Bewerbungsbilder unserer Teilnehmenden.
DIANA ROUEL
Fremdsprachenkorrespondentin, Rechtswissenschaftlerin
Isabelle Toloti-Afkhami
Angehende Grundschulpädagogin
Jörg Adler
Dipl. Vet. Ing. & freier Honorar-Dozent
Seine langjährigen Berufs- und Lebenserfahrungen, seine Arbeit mit Menschen und sein gesellschaftliches Engagement setzt er bei uns in der HRC Akademie ein. Aktuell begleitet er unsere Teilnehmer der Integrationsweiterbildungen auf ihrem Weg in die deutsche Kultur und zeigt Ihnen Wege für das Ankommen und Leben in Münster.
Unser Support
Rudi Ahmou
Azubi Kaufmann für Büromanagement
Fine vom Grafenbusch
Büro-Heldin & Ausgleichstalent
Als hauptamtliche Gute-Laune-Managerin lenkt Fine mit Raffinesse und Cleverness gerne die Aufmerksamkeit des gesamten Teams auf sich. Dabei freut sie sich zudem aufrichtig über alle bekannten und unbekannten Besucher, die in unserem Büro vorbeischauen. Fine genießt den Ruf der stillen Zuhörerin – mit dem kleinen Laster der Verfressenheit. Als Ausgleichstalent hat sie einen Blick auf die Work-Life-Balance des Teams und sorgt für die Einhaltung unserer wohlverdienten Pausen.