HRC Team

Lernen Sie uns kennen!

Wir sind ein starkes Team, das in Münster, im Münsterland und weit über die Grenzen unserer Region hinaus wirkt.

Bei HRC steht Ihnen ein Team mit einer breit gefächerten Expertise zur Verfügung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ganz verschiedene berufliche und gesellschaftliche Hintergründe und bringen unterschiedliche professionelle Perspektiven mit in das Team. Dabei verbindet uns alle die Leidenschaft, unsere Kundinnen und Kunden weiterzubringen.

Geschäftsführung

Christiane Geuting

Geschäftsführende Gesellschafterin & Beraterin

Christiane Geuting ist eine von nur wenigen STRUCTOGRAM®-Master-Coaches in Deutschland. Sie berät und begleitet Menschen als auch Unternehmen in Veränderungsprozessen. Für die HRC Akademie konzipiert sie die strategischen Ausrichtungen der Weiterbildungen. Vor der Unternehmensgründung der HRC Unternehmensgruppe war sie für einen schwedischen Konzern in den Bereichen Personal-, Führungskräfte- und Geschäftsfeldentwicklung in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz verantwortlich tätig. Dies prägte nachhaltig ihre Expertise.

Dr. H.c. Thorsten Geuting

Geschäftsführender Gesellschafter

Als Jurist und Kaufmann führt Thorsten Geuting die Unternehmensbereiche der HRC Akademie, HRC Beratung und der HRC Sicherheit und Service strategisch und analytisch. Trotz seiner geschäftlichen Aktivitäten engagiert er sich auch für seine Mitmenschen. Über einen Kontakt zur Deutschen Botschaft in Sofia unterstützt er seit 2016 eine Privat-Universität. Der Akademische Rat der Universität hat ihm die Ehrendoktorwürde – doctor honoris causa – verliehen.

Führungsebene & Verwaltung

Silvia Backhaus

Kulturmanagerin, Referentin der Geschäftsführung

Als Referentin der Geschäftsführung ist sie die erste Ansprechpartnerin für unsere Auftraggeber, Teilnehmenden und auch gegenüber potenziellen Arbeitgebern. Ihr Know-how aus dem Projektmanagement lässt Silvia Backhaus in die Koordination dieser entscheidenden Schnittstelle zwischen Behörden, Teilnehmenden, Kollegen und potenziellen Arbeitgebern einfließen.

Monika Herding

Assistenz der Geschäftsführung & Qualitätsmanagement Beauftragte

Zu Ende Dezember 2021 wird unsere gute Seele der HRC Akademie in den wohlverdienten Ruhestand wechseln. Bis dahin übergibt sie ihr langjähriges Wissen und den Erfahrungsschatz an die Kollegen im Büro. Monika Herding überzeugt seit jeher mit ihrer klaren Struktur, freundlichen Art und ihrem Organisationstalent. Wir sind dankbar, dass sie uns weiterhin begleiten wird.

Stefanie Hinze

Dipl. Sozialpädagogin, Leiterin der HRC Akademie

Als Leiterin und Prokuristin der HRC Akademie genießt sie das volle Vertrauen der Geschäftsführung. Sie ist nah am Team der Dozenten und betrachtet die Entwicklungen in den Weiterbildungen. Als lizenzierte Structogram®-Trainerin berät Stefanie Hinze besonders empathisch berufliche Veränderungsprozesse und führt Menschen mit Herz und Verstand an ihr Ziel.

Florian Pohl

Büro- und Kundenmanagement

Strukturiert und organisiert unterstützt Florian die strukturellen Abläufe der HRC Akademie und HRC Talentschmiede – immer unter Berücksichtigung der Kundenfokussierung. Er ergänzt das Team mit seiner motivierten Art und schaut gerne auf Verbesserungspotenzial. Florian geht auf Kunden, Auftraggeber und Teilnehmer situationsgerecht zu und legt Wert auf Detailbewusstsein in seiner Arbeitsweise. Auch wenn er meist rationell denkt und handelt, ist er auch für den einen oder anderen Scherz zu haben.

Dozenten- & Berater-Team

Jutta Gerber

Literaturwissenschaftlerin

Jutta ist Literaturwissenschaftlerin par excellence, weshalb Texte und Textstrukturen ihr bevorzugtes Terrain sind. Ihre Neugier auf andere Kulturen und Traditionen sind groß und innerhalb der Weiterbildungen bei der HRC Akademie unterstützt sie als Dozentin besonders unsere internationalen TeilnehmerInnen im Lernprozess zum Erwerb der deutschen Sprache.

Stefanie Klaka

Sprach- und Geisteswissenschaftlerin, lizensierte TELC-Sprachprüferin

Stefanie gestaltet ihre Seminare kreativ, strukturiert und detailliert. Sie füllt unsere Sprach-Weiterbildungen mit wertvollen Methoden zum Erlernen einer Sprache und gibt praktische Handlungsorientierungen für den Alltag in einer neuen Sprache. Stefanie fördert und fordert – jeder Teilnehmer hat seinen Platz und bekommt Raum zum Fragen stellen.

Andreas Koulis

Als zweiter Dozent in der Weiterbildung zur Fachkraft Schutz & Sicherheit arbeitet Andreas Koulis. Er ist Meister für Schutz & Sicherheit, Qualitätsfachkraft und hat bereits für große Konzerne wie die Mercedes Benz in Mannheim gearbeitet. Andreas weiß als gebürtiger Grieche, wie schwer die deutsche Sprache für unsere ausländischen Teilnehmenden sein kann. Diese Sensibilität schätzen unsere Teilnehmer sehr.

Nicole Krauss

Betriebswirtin & Structogram®-Trainerin

Zielgerichtet und anschaulich – so gestaltet Nicole ihre Seminare. Ihr Wissen aus dem Structogram®-Trainingsystem und dem Veränderungsmanagement aus dem Qualitätsmanagement stellen ihre Wissensvermittlung in all unseren Weiterbildungen dar. Als zertifizierte Qualitätsmanagement-Auditorin kennt sie nicht nur die theoretische, sondern auch die praktische Seite des QMs und vermittelt dies anschaulich sowie handfest unseren Teilnehmern aus aller Welt. Nicole schlägt Brücken: Zwischen Theorie und Praxis.

Svantje Kruse

Svantje ist als ausgebildete Fachkraft für Schutz & Sicherheit, Luftsicherheitsassistentin und – kontrollkraft nicht nur Expertin in der Branche, sondern auch eine tolle Pädagogin. Sie schafft es das theoretische Wissen so gut zu erklären, dass selbst komplizierte Sachverhalte einfach erscheinen. Der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis ist ihr in der Seminararbeit besonders wichtig.

Maximilian Landwehrjohann

Sprachwissenschaftler, lizensierter TELC-Sprachprüfer

Max´ Herz schlägt im Takt für die Bereiche Sprache und Kultur. Dies lässt er aktiv in seine Seminare unserer Interaktions-Weiterbildungen einfließen. Sein Schwerpunkt ist das Vermitteln von der Kultur des gesprochenen Wortes. Aber auch unsere Teilnehmer, die sich im Bewerbungsprozess befinden, begleitet er mit seiner Kreativität im geschriebenen Wort.

Anne Neuhann

Erziehungs- und Geisteswissenschaftlerin

Anne nutzt ihre natürliche Art und Weise und nimmt unsere Teilnehmer der Integrations-Weiterbildungen mit auf die Reise in die deutsche Sprachwelt. Dabei achtet sie besonders auf jeden Einzelnen und gestaltet ihre Seminare immer lerngruppenangepasst. Ihr Ziel ist es, dass ihre Teilnehmer nachhaltig die deutsche Sprache erlernen und komplexe Gespräche im beruflichen und privaten Alltag führen können.

Ricarda Ridder

Literatur- und Kulturwissenschaftlerin

Ricarda ist nicht nur Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, sondern auch ausgebildete Sprachbegleiterin. So fördert sie die alltägliche Kommunikation unserer Teilnehmer ganzheitlich vorbereitend auf den Bewerbungsprozess sowie die Berufs- und Arbeitswelt. Dabei ist Ricarda immer motivierend, wertschätzend und stärkt dabei die persönlichen Stärken der Teilnehmer.

Elise Riébel

Erziehungswissenschaftlerin

Elises Schwerpunkt liegt in unseren Integrations-Weiterbildungen. Sie kennt Europa und die Welt, ist tri-lingual aufgewachsen und hat stets unsere Teilnehmer und deren Sprachentwicklung im Fokus. Ihre Seminare sind interaktiv und sie begleitet unsere Teilnehmer emphatisch bei den unterschiedlichen Herausforderungen auf dem Weg in die deutsche Arbeitswelt.

Sascha Röhl

Geisteswissenschaftler, Qualitätsmanagementbeauftragter

Zuhören, analysieren und handeln – Sascha verknüpft in seinen Seminaren das praktische Wissen eines Kaufmanns und eines Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) mit dem Geist der Feinheiten unserer gesprochenen und geschriebenen Sprache. Davon profitieren nicht nur die Teilnehmer unserer Sprach- und Integrations-Weiterbildungen, sondern alle Teilnehmer in beruflichen Veränderungsprozessen.

Thekla Röhl

Dipl. Ing. Agr. Kommunikationstrainerin

PR-Berichte, neue Slogans, Trainings in Kommunikation und Projektmanagement – das waren sechs Jahre lang ihre Kernaufgaben im der Zusammenarbeit. Heute legt sie eine gut investierte Pause ein, um voll und ganz Mama zu sein. Wir sagen: Auf Wiedersehen, Thekla!

Diana Rouel

Fremdsprachenkorrespondentin, Rechtswissenschaftlerin

Diana spricht fünf Sprachen in Perfektion – Englisch, Französisch, Spanisch, Assyrisch und Arabisch. Ihre Stärke sind ihre klaren Worte – Grammatik, Hör- und Leseverständnis bis zu einem verbesserten Kulturverständnis. Zudem steht sie unseren Teilnehmern in beruflichen Veränderungsprozessen tatkräftig zur Seite. Darüber hinaus ist sie eine Working-Mum und weiß Familie und Beruf perfekt zu verbinden.

Jörg Adler

Dipl. Vet. Ing. & freier Honorar-Dozent

Seine langjährigen Lebenserfahrungen, seine Arbeit mit Menschen und sein gesellschaftliches Denken setzt er bei uns in der HRC Akademie ein. Aktuell begleitet er unsere Teilnehmer der Integrationsweiterbildungen auf ihrem Weg in die deutsche Kultur – zeigt Ihnen Wege und das Ankommen in Münster auf.

Auszubildende & Support

Ilze Aleksandrova

Auszubildende Büromanagement
Ilze stammt aus Lettland und verstärkt uns seit dem 01. August 2020 als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement. Sie unterstützt die Assistenz der Geschäftsführung und die Abläufe vor, während und nach unseren Seminaren.

Fine vom Grafenbusch

Büro-Heldin & Ausgleichstalent

Mit viel Geschick und Cleverness lenkt Fine gern die Aufmerksamkeit unseres Teams auf sich. Zudem begrüßt sie sehr empathisch unsere Gäste und ist gern auch mal ein stiller Zuhörer. Fine ist ausgezeichnete Gute-Laune-Master-Trainerin und zeigt uns, wann es Zeit für eine wohlverdiente Pause ist.