HRC Team

Lernen Sie uns kennen!

Wir sind ein starkes Team, das in Münster, im Münsterland und weit über die Grenzen unserer Region hinaus wirkt.

Bei HRC steht Ihnen ein Team mit einer breit gefächerten Expertise zur Verfügung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ganz verschiedene berufliche und gesellschaftliche Hintergründe und bringen unterschiedliche professionelle Perspektiven mit in das Team. Dabei verbindet uns alle die Leidenschaft, unsere Kundinnen und Kunden weiterzubringen.

Geschäftsführung

Christiane Geuting

Geschäftsführende Gesellschafterin & Master Coach

Christiane Geuting ist eine von nur wenigen STRUCTOGRAM®-Master-Coaches in Deutschland. Sie berät und begleitet Menschen als auch Unternehmen in Veränderungsprozessen. Für die HRC Akademie konzipiert sie die strategischen Ausrichtungen der Weiterbildungen. Vor der Unternehmensgründung der HRC Unternehmensgruppe war sie für einen schwedischen Konzern in den Bereichen Personal-, Führungskräfte- und Geschäftsfeldentwicklung in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz verantwortlich tätig. Dies prägte nachhaltig ihre Expertise.

Dr. H.c. Thorsten Geuting

Geschäftsführender Gesellschafter

Als Jurist und Kaufmann führt Thorsten Geuting die Unternehmensbereiche der HRC Akademie, HRC Beratung und der HRC Sicherheit und Service strategisch und analytisch. Trotz seiner geschäftlichen Aktivitäten engagiert er sich auch für seine Mitmenschen. Über einen Kontakt zur Deutschen Botschaft in Sofia unterstützt er seit 2016 eine Privat-Universität. Der Akademische Rat der Universität hat ihm die Ehrendoktorwürde – doctor honoris causa – verliehen.

Teamleitung & Büromanagement

Silvia Backhaus

Kulturmanagerin, Prokuristin Referentin der Geschäftsführung

Als Referentin der Geschäftsführung ist sie die erste Ansprechpartnerin für unsere Auftraggeber, Teilnehmenden und auch gegenüber potenziellen Arbeitgebern. Ihr Know-how aus dem Projektmanagement lässt Silvia Backhaus in die Koordination dieser entscheidenden Schnittstelle zwischen Behörden, Teilnehmenden, Kollegen und potenziellen Arbeitgebern einfließen.

Stefanie Hinze

Dipl. Sozialpädagogin, Prokuristin, Leiterin der HRC Akademie

Als Leiterin und Prokuristin der HRC Akademie genießt sie das volle Vertrauen der Geschäftsführung. Sie ist nah am Team der Dozenten und betrachtet die Entwicklungen in den Weiterbildungen. Als lizenzierte Structogram®-Trainerin berät Stefanie Hinze besonders empathisch berufliche Veränderungsprozesse und führt Menschen mit Herz und Verstand an ihr Ziel.

Erika Heffel

Teamassistentin, Büromanagement

Erika ist unser neuestes Crewmitglied an Bord. Sie verstärkt unser Büroteam rund um Steffi, Silvi und Rudi und trägt dadurch ganz wesentlich zum reibungslosen Ablauf unseres Akademiealltags bei. Mit Organisationstalent und der ihr eigenen Herzlichkeit ist sie für unser Team ebenso wie für unsere TeilnehmerInnen eine zuverlässige Ansprechpartnerin, die aufmerksam und sachkundig mit Rat und Tat zur Seite steht.

Christina Ziegler

Kommunikationswissenschaftlerin, Aussenkommunikation

Durch ihre langjährigen Tätigkeiten in den Bereichen Energiewirtschaft, Pay-TV und Gastronomie liegt Christina Kommunikation quasi im Blut. Ihr Talent „immer nah am Menschen“ zu sein, wissen wir auch bei uns zu schätzen. Deswegen ist Christina für uns in Sachen Unternehmenskommunikation sowie als Dozentin und im beruflichen Coaching im Einsatz. 

DozentInnen, Berater & Support

Jutta Gerber

Literaturwissenschaftlerin

Jutta ist Literaturwissenschaftlerin par excellence, weshalb Texte und Textstrukturen ihr bevorzugtes Terrain sind. Ihre Neugier auf andere Kulturen und Traditionen sind groß und innerhalb der Weiterbildungen bei der HRC Akademie unterstützt sie als Dozentin besonders unsere internationalen TeilnehmerInnen im Lernprozess zum Erwerb der deutschen Sprache.

Monika Herding

Datenschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement

Seit den Anfängen ist Monika Herding mit ihrem langjährigen Erfahrungsschatz, Organisationstalent und ihrer freundlichen Art Teil der HRC Akademie. Zum Jahreswechsel 2021/22 hat sich unsere ehemalige Assistenz der Geschäftsführung und „gute Seele des Büros“ nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Da man ja niemals so ganz geht, bleibt sie uns mit Herz und Verstand, als Kollegin in geringem Umfang, auch weiterhin erhalten. Danke Moni, wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit Dir an unserer Seite. 

Stefanie Klaka

Sprach-, Bildungs- und Geisteswissenschaftlerin
Stefanie fördert und fordert – Binnendifferenzierung ist fester Bestandteil in ihren Kursen. Jeder Teilnehmende bekommt dabei Raum für die individuelle Entwicklung.
Als
lizenzierte TELC-Sprachprüferin und zertifizierte Aussprachetrainerin baut sie dabei wertvolle Methoden zum Erlernen der deutschen Sprache in unsere Sprachweiterbildungen ein.
Als zugelassene Integrationskurslehrkraft integriert sie dabei Elemente aus Erlebnispädagogik und Zweitsprachendidaktik, um die Teilnehmenden zudem fit für Arbeit und Leben in Deutschland zu machen. 

NICOLE KRAUß

Betriebswirtin & Trainerin

Zielgerichtet und anschaulich – so gestaltet Nicole ihre Seminare. Ihr Wissen aus dem Structogram®-Trainingsystem und dem Veränderungsmanagement aus dem Qualitätsmanagement stellen ihre Wissensvermittlung in all unseren Weiterbildungen dar. Als zertifizierte Qualitätsmanagement-Auditorin kennt sie nicht nur die theoretische, sondern auch die praktische Seite des QMs und vermittelt dies anschaulich sowie handfest unseren Teilnehmern aus aller Welt. Nicole schlägt Brücken: Zwischen Theorie und Praxis.

Maximilian Landwehrjohann

Sprachwissenschaftler, lizenzierter TELC-Sprachprüfer

Max´ Herz schlägt im Takt für die Bereiche Sprache und Kultur. Dies lässt er aktiv in seine Seminare unserer Interaktionsweiterbildungen einfließen. Sein Schwerpunkt ist das Vermitteln von der Kultur des gesprochenen Wortes. Aber auch unsere Teilnehmer, die sich im Bewerbungsprozess befinden, begleitet er mit Kreativität und Sprachtalent. Zugleich ist Max leidenschaftlicher Singer-Songwriter und bereichert unsere Teamevents immer mal wieder musikalisch mit seinen Auftritten.

Anne Neuhann

Erziehungs- und Geisteswissenschaftlerin​

Anne nutzt ihre natürliche Art und Weise und nimmt unsere Teilnehmer der Integrationsweiterbildungen mit auf die Reise in die deutsche Sprachwelt. Dabei achtet sie besonders auf jeden Einzelnen und gestaltet ihre Seminare immer lerngruppenangepasst. Ihr Ziel ist es, dass ihre Teilnehmer nachhaltig die deutsche Sprache erlernen und komplexe Gespräche im beruflichen und privaten Alltag führen können.

Ricarda Ridder

Literatur- und Kulturwissenschaftlerin

Ricarda ist nicht nur Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, sondern auch ausgebildete Sprachbegleiterin. So fördert sie die alltägliche Kommunikation unserer Teilnehmer ganzheitlich vorbereitend auf den Bewerbungsprozess sowie die Berufs- und Arbeitswelt. Dabei ist Ricarda immer motivierend, wertschätzend und stärkt dabei die persönlichen Stärken unserer Teilnehmenden.

ELISE RIÉBEL​

Erziehungs- und Politikwissenschaftlerin
Aufgewachsen mit internationalen Wurzeln kennt sie sich aus in Europa und der Welt. Sie selbst ist mit den Sprachen Deutsch, Französisch und Polnisch aufgewachsen und hat auch dadurch einen direkten persönlichen Blick insbesondere auf die sprachliche Entwicklung unserer internationalen Teilnehmenden. Darüber hinaus entwickelt Elise in der Seminargestaltung berufliche Perspektiven und betreut das Bewerbungsmanagement.
Ihre Seminare sind interaktiv und sie begleitet empathisch bei den unterschiedlichen Herausforderungen. Zusammen mit Thekla ist sie unsere Expertin für die Erstellung von Fotomaterialien und Bewerbungsbildern.

Sascha Röhl

Geisteswissenschaftler, Qualitätsmanagementbeauftragter​

Zuhören, analysieren und handeln – Sascha verknüpft in seinen Seminaren das praktische Wissen eines Kaufmanns und eines Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) mit dem Geist der Feinheiten unserer gesprochenen und geschriebenen Sprache. Davon profitieren nicht nur die Teilnehmer unserer Sprach- und Integrationsweiterbildungen, sondern alle Teilnehmer in beruflichen Veränderungsprozessen.
Seit 2021 sind Sascha und seine Frau Thekla stolze Eltern eines Sohnes. Und nicht nur Zuhause, sondern auch bei uns im Unternehmen kümmert sich Sascha um den Nachwuchs: Als einer unserer Ausbilder für unseren Azubi Rudi. 

Thekla Röhl

Dipl. Agraringenieurin, Kommunikationstrainerin

Wie so viele bei uns im Team ist auch Thekla eine Vielfachbegabte: Als Hauptdozentin unserer Weiterbildung Teilqualifizierung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit vermittelt sie Fachinhalte ebenso wie Know-how rund um das Thema Bewerbungsmanagement, koordiniert externe Dozenten und ist ausgebildete IHK-Prüferin für den Bereich Schutz und Sicherheit. Als passionierte Fotografin ist sie gemeinsam mit Elise Expertin für die Erstellung von Fotomaterialien und Bewerbungsbildern unserer Teilnehmenden.
Seit 2021 sind Thekla und ihr Mann Sascha stolze Eltern eines Sohnes. 

DIANA ROUEL​

Fremdsprachenkorrespondentin, Rechtswissenschaftlerin
Diana spricht fünf Sprachen in Perfektion – Englisch, Französisch, Spanisch, Assyrisch und Arabisch.
Ihre Stärke sind ihre klaren Worte – Grammatik, Hör- und Leseverständnis bis zu einem verbesserten Kulturverständnis. Zudem steht sie unseren Teilnehmern in beruflichen Veränderungsprozessen tatkräftig zur Seite. Darüber hinaus ist sie eine Mutter einer Tochter und kennt die Herausforderung, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Jörg Adler

Dipl. Vet. Ing. & freier Honorar-Dozent

Seine langjährigen Lebenserfahrungen, seine Arbeit mit Menschen und sein gesellschaftliches Denken setzt er bei uns in der HRC Akademie ein. Aktuell begleitet er unsere Teilnehmer der Integrationsweiterbildungen auf ihrem Weg in die deutsche Kultur und zeigt Ihnen Wege auf für das Ankommen und Leben in Münster.

Unser Support

Rudi Ahmou

Rudi Ahmou

Azubi Kaufmann für Büromanagement
Seit August 2022 ergänzt er das Team der HRC als Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement. Nach seinem Abi geht Rudi bei uns also die ersten Schritte auf seinem Berufsweg.
Mit Engagement und seiner umgänglichen Art ist er bereits seit Tag 1 „mittendrin statt nur dabei“ und wurde bereits nach kurzer Zeit ein unverzichtbarer Teil unseres Büroteams. 

Fine vom Grafenbusch

Büro-Heldin & Ausgleichstalent

Als hauptamtliche Gute-Laune-Managerin lenkt Fine mit Raffinesse und Cleverness gerne die Aufmerksamkeit des gesamten Teams auf sich. Dabei freut sie sich zudem aufrichtig über alle bekannten und unbekannten Besucher, die in unserem Büro vorbeischauen. Fine genießt den Ruf der stillen Zuhörerin – mit dem kleinen Laster der Verfressenheit. Als Ausgleichstalent hat sie einen Blick auf die Work-Life-Balance des Teams und sorgt für die Einhaltung unserer wohlverdienten Pausen.