HRC Team

Lernen Sie uns kennen!

Wir sind ein starkes Team, das in Münster, im Münsterland und weit über die Grenzen unserer Region hinaus wirkt.

Bei HRC steht Ihnen ein Team mit einer breit gefächerten Expertise zur Verfügung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ganz verschiedene berufliche und gesellschaftliche Hintergründe und bringen unterschiedliche professionelle Perspektiven mit in das Team. Dabei verbindet uns alle die Leidenschaft, unsere Kundinnen und Kunden weiterzubringen.

Geschäftsführung

Christiane Geuting

Geschäftsführende Gesellschafterin & Master Coach

Christiane Geuting ist eine von nur wenigen STRUCTOGRAM®-Master-Coaches in Deutschland. Sie berät und begleitet Menschen als auch Unternehmen in Veränderungsprozessen. Für die HRC Akademie konzipiert sie die strategischen Ausrichtungen der Weiterbildungen. Vor der Unternehmensgründung der HRC Unternehmensgruppe war sie für einen schwedischen Konzern in den Bereichen Personal-, Führungskräfte- und Geschäftsfeldentwicklung in Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz verantwortlich tätig. Dies prägte nachhaltig ihre Expertise.

Dr. H.c. Thorsten Geuting

Geschäftsführender Gesellschafter

Als Jurist und Kaufmann führt Thorsten Geuting die Unternehmensbereiche der HRC Akademie, HRC Beratung und der HRC Sicherheit und Service strategisch und analytisch. Trotz seiner geschäftlichen Aktivitäten engagiert er sich auch für seine Mitmenschen. Über einen Kontakt zur Deutschen Botschaft in Sofia unterstützt er seit 2016 eine Privat-Universität. Der Akademische Rat der Universität hat ihm die Ehrendoktorwürde – doctor honoris causa – verliehen.

Teamleitung & Büromanagement

Silvia Backhaus

Kulturmanagerin, Prokuristin Referentin der Geschäftsführung

Als Referentin der Geschäftsführung ist sie die erste Ansprechpartnerin für unsere Auftraggeber, Teilnehmenden und auch gegenüber potenziellen Arbeitgebern. Ihr Know-how aus dem Projektmanagement lässt Silvia Backhaus in die Koordination dieser entscheidenden Schnittstelle zwischen Behörden, Teilnehmenden, Kollegen und potenziellen Arbeitgebern einfließen.

Stefanie Hinze

Dipl. Sozialpädagogin, Prokuristin, Leiterin der HRC Akademie

Als Leiterin und Prokuristin der HRC Akademie genießt sie das volle Vertrauen der Geschäftsführung. Sie ist nah am Team der Dozenten und betrachtet die Entwicklungen in den Weiterbildungen. Als lizenzierte Structogram®-Trainerin berät Stefanie Hinze besonders empathisch berufliche Veränderungsprozesse und führt Menschen mit Herz und Verstand an ihr Ziel.

Florian Pohl

Büro- und Kundenmanagement

Strukturiert und organisiert unterstützt Florian die strukturellen Abläufe der HRC Akademie und HRC Talentschmiede – immer unter Berücksichtigung der Kundenfokussierung. Er ergänzt das Team mit seiner motivierten Art und schaut gerne auf Verbesserungspotenzial. Florian geht auf Kunden, Auftraggeber und Teilnehmer situationsgerecht zu und legt Wert auf Detailbewusstsein in seiner Arbeitsweise. Auch wenn er meist rationell denkt und handelt, ist er auch für den einen oder anderen Scherz zu haben.

Christina Ziegler

Kommunikationswissenschaftlerin, Aussenkommunikation

Durch ihre langjährigen Tätigkeiten in den Bereichen Energiewirtschaft, Pay-TV und Gastronomie liegt Christina die Dienstleistung quasi im Blut. Ihr Talent „immer nah am Menschen“ zu sein, wissen wir auch bei uns zu schätzen. Deswegen ist Christina für uns in der HRC Außenkommunikation sowie als Dozentin und im beruflichen Coaching im Einsatz. 

Dozenten- & Berater

Jutta Gerber

Literaturwissenschaftlerin

Jutta ist Literaturwissenschaftlerin par excellence, weshalb Texte und Textstrukturen ihr bevorzugtes Terrain sind. Ihre Neugier auf andere Kulturen und Traditionen sind groß und innerhalb der Weiterbildungen bei der HRC Akademie unterstützt sie als Dozentin besonders unsere internationalen TeilnehmerInnen im Lernprozess zum Erwerb der deutschen Sprache.

Monika Herding

Datenschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement

Seit den Anfängen ist Monika Herding mit ihrem langjährigen Erfahrungsschatz, Organisationstalent und ihrer freundlichen Art Teil der HRC Akademie. Zum Jahreswechsel 2021/22 hat sich unsere ehemalige Assistenz der Geschäftsführung und „gute Seele des Büros“ nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Da man ja niemals so ganz geht, bleibt sie uns mit Herz und Verstand, als Kollegin in geringem Umfang, auch weiterhin erhalten. Danke Moni, wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit Dir an unserer Seite. 

Stefanie Klaka

Sprach- und Geisteswissenschaftlerin, lizensierte TELC-Sprachprüferin

Stefanie gestaltet ihre Seminare kreativ, strukturiert und detailliert. Sie füllt unsere Sprach-Weiterbildungen mit wertvollen Methoden zum Erlernen der deutschen Sprache und gibt praktische Handlungsorientierungen für den Alltag in Deutschland. Stefanie fördert und fordert – jeder Teilnehmer hat seinen festen Platz und bekommt Raum zum Fragenstellen.

NICOLE KRAUß

Betriebswirtin & Trainerin

Zielgerichtet und anschaulich – so gestaltet Nicole ihre Seminare. Ihr Wissen aus dem Structogram®-Trainingsystem und dem Veränderungsmanagement aus dem Qualitätsmanagement stellen ihre Wissensvermittlung in all unseren Weiterbildungen dar. Als zertifizierte Qualitätsmanagement-Auditorin kennt sie nicht nur die theoretische, sondern auch die praktische Seite des QMs und vermittelt dies anschaulich sowie handfest unseren Teilnehmern aus aller Welt. Nicole schlägt Brücken: Zwischen Theorie und Praxis.

Svantje Kruse

Ausbilderin für Teilqualifizierung Schutz & Sicherheit

Svantje ist als ausgebildete Fachkraft für Schutz & Sicherheit, Luftsicherheitsassistentin und  -kontrollkraft nicht nur Expertin in der Branche, sondern auch eine tolle Pädagogin. Sie schafft es das theoretische Wissen so gut zu erklären, dass selbst komplizierte Sachverhalte einfach erscheinen. Der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis ist ihr in der Seminararbeit besonders wichtig.

Maximilian Landwehrjohann

Sprachwissenschaftler, lizensierter TELC-Sprachprüfer

Max´ Herz schlägt im Takt für die Bereiche Sprache und Kultur. Dies lässt er aktiv in seine Seminare unserer Interaktions-Weiterbildungen einfließen. Sein Schwerpunkt ist das Vermitteln von der Kultur des gesprochenen Wortes. Aber auch unsere Teilnehmer, die sich im Bewerbungsprozess befinden, begleitet er mit seiner Kreativität im geschriebenen Wort.Max´ Herz schlägt im Takt für die Bereiche Sprache und Kultur. Dies lässt er aktiv in seine Seminare unserer Interaktions-Weiterbildungen einfließen. Sein Schwerpunkt ist das Vermitteln von der Kultur des gesprochenen Wortes. Aber auch unsere Teilnehmer, die sich im Bewerbungsprozess befinden, begleitet er mit seiner Kreativität im geschriebenen Wort.

Anne Neuhann

Erziehungs- und Geisteswissenschaftlerin​

Anne nutzt ihre natürliche Art und Weise und nimmt unsere Teilnehmer der Integrations-Weiterbildungen mit auf die Reise in die deutsche Sprachwelt. Dabei achtet sie besonders auf jeden Einzelnen und gestaltet ihre Seminare immer lerngruppenangepasst. Ihr Ziel ist es, dass ihre Teilnehmer nachhaltig die deutsche Sprache erlernen und komplexe Gespräche im beruflichen und privaten Alltag führen können.

Ricarda Ridder

Literatur- und Kulturwissenschaftlerin

Ricarda ist nicht nur Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, sondern auch ausgebildete Sprachbegleiterin. So fördert sie die alltägliche Kommunikation unserer Teilnehmer ganzheitlich vorbereitend auf den Bewerbungsprozess sowie die Berufs- und Arbeitswelt. Dabei ist Ricarda immer motivierend, wertschätzend und stärkt dabei die persönlichen Stärken der Teilnehmer.

ELISE RIÉBEL​

Erziehungswissenschaftlerin​

Elises Schwerpunkt liegt in unseren Integrations-Weiterbildungen. Sie kennt Europa und die Welt, ist tri-lingual aufgewachsen und hat stets unsere Teilnehmer und deren Sprachentwicklung im Fokus. Ihre Seminare sind interaktiv und sie begleitet unsere Teilnehmer emphatisch bei den unterschiedlichen Herausforderungen auf dem Weg in die deutsche Arbeitswelt.

Sascha Röhl

Geisteswissenschaftler, Qualitätsmanagementbeauftragter​

Zuhören, analysieren und handeln – Sascha verknüpft in seinen Seminaren das praktische Wissen eines Kaufmanns und eines Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) mit dem Geist der Feinheiten unserer gesprochenen und geschriebenen Sprache. Davon profitieren nicht nur die Teilnehmer unserer Sprach- und Integrations-Weiterbildungen, sondern alle Teilnehmer in beruflichen Veränderungsprozessen.

Ab dem 01.08.2022 ist Sascha für zwei Monate in der Mission Vollzeit-Dad  bei seinem Sohn daheim. 

Thekla Röhl

Dipl. Ing. Agr., Kommunikationstrainerin

Ganz frisch ist Thekla wieder zurück aus der Elternzeit und wir heißen sie im Team herzlich willkommen.
Während ihr Mann Sascha nun die nächsten zwei Monate daheim den Sohnemann hütet, steigt Thekla wieder als Dozentin in die Seminargestaltung ein. 
Welcome back, Thekla. 

DIANA ROUEL​

Fremdsprachenkorrespondentin, Rechtswissenschaftlerin

Diana spricht fünf Sprachen in Perfektion – Englisch, Französisch, Spanisch, Assyrisch und Arabisch.
Ihre Stärke sind ihre klaren Worte – Grammatik, Hör- und Leseverständnis bis zu einem verbesserten Kulturverständnis. Zudem steht sie unseren Teilnehmern in beruflichen Veränderungsprozessen tatkräftig zur Seite. Darüber hinaus ist sie eine Working-Mom und weiß Familie und Beruf perfekt zu verbinden.

Jörg Adler

Dipl. Vet. Ing. & freier Honorar-Dozent

Seine langjährigen Lebenserfahrungen, seine Arbeit mit Menschen und sein gesellschaftliches Denken setzt er bei uns in der HRC Akademie ein. Aktuell begleitet er unsere Teilnehmer der Integrationsweiterbildungen auf ihrem Weg in die deutsche Kultur und zeigt Ihnen Wege auf für das Ankommen und Leben in Münster.

Unser Support

Rudi Ahmou

Rudi Ahmou

Azubi Kaufmann für Büromanagement

Nach seinem Abi startet Rudi nun bei uns seinen Berufsweg. Seit dem 01. August 2022 ergänzt er das Team der HRC als Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement.
Mit Engagement und seiner umgänglichen Art ist er bereits seit Tag 1 „mittendrin, statt nur dabei“ und darüber freuen wir uns sehr. 
Also nochmal: 
Herzlich Willkommen an Board, lieber Rudi. 

Fine vom Grafenbusch

Büro-Heldin & Ausgleichstalent

Mit viel Geschick und Cleverness lenkt Fine gern die Aufmerksamkeit unseres Teams auf sich. Zudem begrüßt sie sehr empathisch unsere Gäste und ist gern auch mal ein stiller Zuhörer. Fine ist ausgezeichnete Gute-Laune-Master-Trainerin und zeigt uns, wann es Zeit für eine wohlverdiente Pause ist.