Talente schmieden – Zukunft gewinnen!

Der nächste Schachzug... Der Tag wird spannend: In der Talentschmiede der Tiemeyer Gruppe, dem größten ‪Automobilhändler‬ für die Marken Audi und VW im mittleren ‪Ruhrgebiet‬, geht es in die nächste Runde. Gesucht wird neuer Nachwuchs in der Führungsebene.


Heute präsentieren die 16 potenziellen Nachwuchs-Führungskräfte ihre erste Projektaufgabe vor dem Inhaber, dem Vorstand und Christiane Geuting, die das Development Center im Hause Tiemeyer konzipiert, moderiert und die jungen Talente nicht nur begleitet, sondern sie auch im unternehmerischen Denken coacht, ihre Stärken stärkt und ihnen Wege zu einer leichteren Kommunikation aufzeigt.


Wer hat den überzeugendsten Zug, wer hat seine Bauern richtig aufgestellt und wer hebt sich von der Masse ab?


Wir berichten, wie es weiter geht...


Teilqualifizierung SCHUTZ & SICHERHEIT

Heute startet in unseren Seminarräumen in der Salzstr. 57 das Pilotprojekt zur Teilqualifizierung SCHUTZ & SICHERHEIT!
Momentan schauen wir in viele interessierte und leicht aufgeregte Augen, denn die nächsten Monate werden spannend: Wir geben den Teilnehmern dieser Weiterbildung nicht nur das theoretische Rüstzeug für die Sicherheitsbranche, sondern auch einen intensiven praktischen Einblick.


Gemeinsam mit den Kollegen der HRC Services GmbH arbeiten wir nun mit unseren neuen Teilnehmern bis Anfang Oktober 2016 zusammen.
Wir freuen uns auf unsere Aufgabe und sagen: Herzlich Willkommen!


Was für eine aufregende Woche geht zu Ende

Am Montag sind wir in unserer Beratungseinheit an den Starnberger See gereist und haben einen Workshop des EMV – des Europa Möbel Verbundes – konzeptioniert und moderiert. Bis Mittwochabend haben wir zusammen mit Gesellschaftern des Verbundes das Einrichtungshaus von morgen kreiert. Erlebbar anders und überraschend inspirierend. Zudem ist die Homepage der Hans Schriever GmbH & Co. KG online gegangen – eine klasse Kombination aus Grafik, Worten, Bildern und Programmierung. www.schriever-schrauben.de.


Auch in der Akademie war es aufregend: Im Integrations-Projekt war heute Familientag. Zahlreiche Verwandte, Freunde und Bekannte unserer Teilnehmerinnen haben einen Einblick in unsere Zusammenarbeit bekommen. Und wir haben uns heute von Teilnehmern verabschiedet, deren Weiterbildung beendet ist. An dieser Stelle: Viel Erfolg für die Zukunft! Und nebenbei lief der ganz normale Wahnsinn weiter: Erstgespräche, Orga, Seminare und Teamsitzungen.
Für das Team der Akademie heißt es nun Osterurlaub. Wir wünschen Euch schöne Ferien!


HRC connect!

HEUTE erscheint in Großbritannien das Fastener + Fixing Magazine, eine der führenden Zeitschriften für die Befestigungs-Industrie. Auf den Seiten 88 und 89, in der Rubrik „INSIGHT“ – die meistgelesene Rubik des Magazins – finden die Leser eine unserer Arbeiten im Identitätsmarketing für die Hans Schriever GmbH & Co. KG Sowohl der Text und die Fotos, als auch die Gestaltung der Anzeige stammen aus den kreativen Händen & Köpfen unseres Identitätsmarketing-Teams.
Auf dem Kontinent erscheint diese Ausgabe am 21. März 2016.
HRC connect!


Jungunternehmertagung des EMV

Die Spannung steigt... Heute, am 01. März 2016 beginnt die Jungunternehmer-Tagung des EMV – Europa Möbel-Verbundes, begleitet durch  Herrn Dirk Eich, Betriebsberater des EMV und Christiane Geuting – eine wunderbare Zusammenarbeit des EMV und der HRC Beratung.

Lesen Sie das vollständigen Bericht hier.


Praxisfeld Pflege – Projekt Integration

Christian Lange von Lange Pflege - Ihr Centrum für ambulante Dienste gab den Teilnehmerinnen unseres Integrationsprojektes einen intensiven Einblick in das Praxisfeld der Pflege: Wie gelingt der Einstieg in diesen Berufszweig, wie lange dauert eine Ausbildung und wie kann ich als ungelernte Kraft in diesen Bereich einsteigen? Angeregt wurden auch schon die ersten Kontakte für ein Praktikum geknüpft. Herzlichen Dank für das ausführliche Beantworten dieser Fragen und für den interessanten Vormittag!


Neue QMB

Eine weitere Weiterbildung zum Qualitätsmanagement-Beauftragten (‪QMB‬) geht  zu Ende. Gelernt, geprüft & bestanden! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung vom gesamten Team und Lob an die Dozentin – Toller Job!


Identitätsmarketing & PR-Arbeit international...

Nicht nur innerhalb von Deutschland korrespondieren wir für unsere Kunden, sondern auch über die Grenzen hinaus. Momentan arbeiten wir an einem großen PR-Auftritt für ein Unternehmen und stehen dafür mit einem international erscheinenden Magazin, mit Sitz in St Albans | Hertfordshire
(GB) in Verbindung. ... mal fix mit Mittelengland telefoniert – Abgabetermine fixiert und Druckdaten organisiert.
HRC Beratung connecting people


Aller guten Dringe sind Drei…

Der ‪Jubel‬ ist groß! Freudig berichten wir heute, dass wir in unseren frisch renovierten dritten Seminarstandort in der Beelertstiege 5-6 eingezogen sind. Groß, hell, luftig und gegenüber unseres Hauptbüros in der ‪‎Ludgeristraße‬ 40, im Herzen von Münster.
Für alle, die die Räumlichkeiten kennen, ist das ein ‪‎Perspektivenwechsel‬. Warum? Bis Ende letzten Jahres befanden sich hier die Büros der HRC Services GmbH, die nun in der Hammerstr. 52-54 sind. Traf man früher einzelne Büros an, wartet nun ein großer ‪Seminarbereich‬ auf unsere Teilnehmer. Unsere Teilnehmerinnen des ‪‎Pilotprojektes‬ "Ankommen in Münster und in der deutschen ‪‎Arbeitswelt‬“ durften unseren neuen Standort einweihen. Wir freuen uns auf die Arbeit hier!


Zeugnissprache… der Spagat zwischen wahr und wohlwollend

Zur vollen Zufriedenheit, zur vollsten Zufriedenheit oder doch noch ein „stets“ dabei und was gehört genau in ein ‪‎Arbeitszeugnis‬, was nicht? Was sagt so ein Arbeitszeugnis wirklich über einen Arbeitnehmer aus? Was darf ein Arbeitgeber in einem ‪Bewerbungsgespräch‬ fragen und wann darf ein Bewerber lügen?
Diese Fragen und mehr beantwortete uns Nicola Delhey, ‪‎Rechtsanwältin‬ und Fachanwältin für Familienrecht, in unserem gestrigen Seminar. Spannend, anschaulich und informativ! Herzlichen Dank für diese wertvollen Informationen, die wir nun in unserer Arbeit in der HRC Akademie einsetzen können.


Start des Pilotprojektes "Ankommen in Münster.."!

09:00 Uhr. Vor uns sitzen zehn Frauen - mit gespitzten Ohren und gespannten Gesichtern. Das Jahr ist gerade einmal vier Tage alt und wir beginnen schon mit aufregenden NEUIGKEITEN: Wir sind heute mit einem ‪Pilotprojekt‬ gestartet: "Ankommen in Münster und in der deutschen Arbeitswelt"!

Zusammen mit der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster arbeiten wir die nächsten vier Monate mit Frauen zusammen, die gemeinsam mit ihren Familien ihre vom Krieg zerstörte Heimat verlassen haben, um in Deutschland - im Münsterland - in Münster eine sichere Zukunft zu entwickeln.

Uns begegnen nicht nur verschiedene ‪‎Kulturen‬ und ‪‎Sprachen‬, sondern auch neue Persönlichkeiten - in ihrer Heimat gut ausgebildet und wissenshungrig, sowie gespannt auf das, was kommt. Wir begleiten diese zehn jungen Frauen auf ihrem Weg in den beruflichen Neueinstieg und gemeinsam definieren wir Stärken, Potenziale und die passende Nische. Wir sagen: ‪‎Willkommen‬ in ‪‎Münster‬!


IHK Wahl 2015

Nun ist es offiziell. Der Wahlausschuss der IHK Nordwestfalen hat die Kandidatur unseres Geschäftsführenden Gesellschafters Thorsten Geuting für die Vollversammlung der IHK heute angenommen.
Er bedankt sich bei allen die ihn bis hierhin unterstützt haben und freut sich natürlich über jeden, der ihm seine Stimme bei der Wahl in der Zeit vom 04.11.2015 bis 18.11.2015 geben wird.
Erfolg hat drei Buchstaben: T U N ( Johann Wolfgang von Goethe )

...erfahren Sie hier mehr über die Wahl!


Wir stellen vor: Ein neues Gesicht in der HRC Cert GmbH

Constanze Neugebauer ist gebürtige Münsteranerin und studierte Sozialwissenschaftlerin. Ihre Steckenpferde sind das professionelle Telefon-Coaching und die Unterstützung im Bewerbungsprozess.

... Erfahren Sie mehr über Constanze Neugebauer


Wir stellen vor: Ein neues Gesicht in der HRC Cert GmbH

Hilai Khemiri ist Diplom Grafik-Designerin und kreativer Baustein in unserer HRC Cert GmbH. Die Seele eines Unternehmens grafisch darzustellen ist ihre Leidenschaft.

...erfahren Sie mehr über Hilai Khemiri


Ein Spielbericht

Elf Menschen bilden eine Mannschaft mit einem gemeinsamen Ziel – Wieder erfolgreich in das Berufsleben einsteigen. Zu zwölft an der Mittellinie des Spielfeldes „Bewerbungsprozess“ vor vier Wochen am 13. Juli 2015 gestartet, ist nun Halbzeit in unserer aktuellen Weiterbildung „Qualität & Service im Unternehmen“.

... lesen Sie hier unsere Halbzeitanalyse!


Erfolgsfaktor Wiedereinstieg in den Beruf

Wie kann ich Beruf & Familie vereinbaren? Wie kann ich mich eventuell weiterentwickeln? Und wie gelingt mein Wiedereinstieg in den Beruf nach so langer Zeit als Familienmanagerin? Am 02. März begann unsere Weiterbildung „Erfolgsfaktor Wiedereinstieg in den Beruf“, in der wir 12 Frauen bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützt haben. Gern möchten wir verraten, was nun vor den Familienmanagern liegt ... lesen Sie mehr!


Eine Reise in die Geschichte der Sicherheit

Bereits seit 20 Jahren schreiben wir an dieser Geschichte mit! Am 1. April 1995 gründete Thorsten Geuting sein erstes Sicherheitsunternehmen in Münster. Nach den Stationen Düsseldorf und Zürich (CH), legte er 2009 zusammen mit Meike Schulzik den Grundstein der heutigen HRC Services GmbH. Anlässlich dieses 20-jährigen Jubiläums stiften wir dem Museum zur Geschichte der Sicherheit in Berlin einige der seltenen Pinkerton-Figuren (Mitte des Bildes)! Wir freuen uns, dass die Figuren nun die Ausstellung bereichern.

Das Bewachen von Leib und Leben, Hab und Gut ist älter als man denkt. Schon in Mesopotamien, ca. 4´000 v. Chr. gab es Bewacher für die Wasserstellen. Und im alten Rom verehrten die Menschen die Securitas - die Göttin der Sicherheit. Sie schwebte über dem Reich und achtete auf die Einhaltung der Gesetze. Im Mittelalter waren es die Türmer und Nachtwächter, die für die Sicherheit der Menschen sorgten. Zur Legende wurden Eugène Francois Vidocq und die Gebrüder Pinkerton - Detektive und Pioniere in Sachen Sicherheit.

"Ohne Sicherheit vermag der Mensch weder seine Kräfte auszubilden noch deren Frucht zu genießen; denn ohne Sicherheit ist keine Freiheit (Alexander von Humboldt)“

Vielen Dank an Erich Kupferschmidt vom Museum zur Geschichte der Sicherheit für diesen Einblick.


Faszination Marathon – Laufen aus Leidenschaft ... mit Gänsehaut-Feeling

Sie läuft gern und sie läuft viel, zudem läuft sie seit über 30 Jahren. Monika Herding – unsere Assistenz der Geschäftsführung, Ansprechpartnerin in der Akademie und gute Seele unserer Unternehmensgruppe hat ein schweißtreibendes und zeitintensives Hobby. Momentan bereitet sie sich auf den Hamburg-Marathon vor. Am 26. April ist es soweit. Dann geht Frau Herding, zusammen mit ihrer Laufsport-Freundin Vera, auf die 42,195 km lange Strecke.

Im Interview verrät Monika Herding, warum sie diesen Sport so liebt.


Junior-Beraterin geht ihren nächsten Schritt

Sie las es in der Na Dann... Die HRC Akademie suchte im Rahmen eines Praktikums für drei Monate einen zuverlässigen, motivierten und kreativen Menschen. Die Bewerberin, die überzeugte, ist Leonie Daut. Aus dem Praktikum wurde ein Nebenjob, aus dem Nebenjob eine Teilzeitstelle. Nun geht Leonie Daut ihren nächsten Schritt.

Was genau sie machen möchte, verrät sie im Interview.


Hannelore Zacharias:  Das Wissen zur Biostruktur wird von uns als völlig neues Instrument für unsere Arbeit geschätzt. Es wird als sehr hilfreich und erklärend bewertet. Unsere Zielsetzung der Emotionalisierung wird dadurch greifbarer und abstrakter, auch umsetzbarer und systematischer. Unsere Mitarbeiter sind sehr offen und haben sehr viel Spaß beim anwenden.   

Lesen Sie das vollständige Interview hier!


Jeggle - Das Bett gewinnt den Brachen-Oscar Haustex-Star. Die Basis der Bewerbung für den Heimtex-Star ist in Workshops entstanden, die das Unternehmen zusammen mit der HRC Cert GmbH realisiert hat. Martin Jeggle, Geschäftsführer des Münsteraner Fachmarktes erklärt das Konzept des Hauses: „Wir sind eine farbenfrohe Welt, mit dem Zentrum Schlafraum. Wir möchten unsere Kunden zum bummeln einladen, sie sollen sich wohlfühlen und sich neue Anregungen holen." 

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier!


Bundesverband mittelständische Wirtschaft

Der Mittelstand ist Basis und Motor der wirtschaftlichen Entwicklung. Eine Aussage, die wir gern unterstreichen. Deshalb freut sich die HRC Cert GmbH über die Aufnahme in den Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Unternehmerverband Deutschland e. V. (BVMW).

Der Der BVMW ist eine branchen-neutrale Interessenvertretung der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland und spricht aktuell für rund 55.000 kleine und mittlere Unternehmen und Selbständige. Die Verbandsphilosophie wird von vier Säulen getragen: politische Interessenvertretung, persönliche Beratung, kommunikative Veranstaltungen und praxisbezogene Informationen. Mit seinem Grundsatzprogramm "Wachstumsmotor Mittelstand" will der BVMW die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland verbessern und stärken.


Stimmen aus unserer Beraterpraxis

Lothar Rosch: Das Team um Frau Geuting ist großartig. Sie vermitteln jedem Teilnehmer, dass er etwas Besonderes ist, auch wenn wir eine Gruppe von 12 Personen waren. Die intensiven Einzelgespräche mit Frau Hinze und Frau Daut haben mich gestärkt. Diese Weiterbildung hat bei mir unheimlich viel bewirkt. Heute stehe ich wieder voll im Leben, bin selbstbewusst und kann endlich wieder frei atmen.

Lesen Sie das vollständige Interview hier.


Stimmen aus unserer Beraterpraxis

Isabel Nowicki: Zusammen mit Frau Geuting wurden die Stärken des Unternehmens herausgearbeitet. Dabei wurden auch die starken Seiten unserer Mitarbeiter analysiert. Bedeutet: In welchen Bereich sind unsere Mitarbeiter top? Das ist besonders für die Beratungsgespräche mit unseren Kunden wichtig.  Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung von organisatorischen Veränderungsprozessen und Einzelcoachings für das strukturierte Arbeiten.

Lesen Sie das vollständige Interview hier.


Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe e. V.

Thorsten Geuting, Geschäftsführender Gesellschafter der HRC Unternehmensgruppe, freut sich über die Aufnahme in die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe e. V. (WWL) und der damit verbundenen Aufgaben und Aktivitäten.

Ein besonderes Anliegen der WWL ist es, Westfalen als einen einheitlichen Raum zu vertreten. Dabei stehen über die Grenzen der IHK-Bezirke hinweg die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Interessen Westfalens im Vordergrund.
Auch die einzelnen Säulen der HRC Unternehmensgruppe – Beratung, Weiterbildung und Service – geben Impulse für die regionalen und wirtschaftlichen Strukturen Westfalens und stärken diese. Deshalb fühlt er sich mit den Aufgaben und Zielen des Vereins sehr verbunden.

Ein Ziel der Wirtschaftlichen Gesellschaft für Westfalen und Lippe e. V. ist es, den Interessen Westfalens im Wettbewerb der europäischen Regionen eine Stimme zu geben. Seit 1998 verleiht die Wirtschaftliche Gesellschaft alle zwei Jahre den Preis des Westfälischen Friedens.


Fortbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (TÜV) ab dem 03. Dezember 2014

Exlusiv in Münster: Die HRC Cert GmbH freut sich auf die Partnerschaft mit dem TÜV Rheinland und bietet ab dem 03. Dezember 2014 die Fortbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten ( QMB TÜV ) an. An 13 berufsbegleitenden Seminarabenden und einem Wochenende wird der Aufbau eines modernen QM-Systems vermittelt.

Weitere Informationen finden Sie hier.


structogramm

Einzigartig in Münster: Das STRUCTOGRAM®-Training

Sicherlich gibt es heutzutage viele Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikationserklärung, doch gerade das STRUCTOGRAM®-Training-System ist wissenschaftlich im Erfolg nachgewiesen und hat eine hohe Anwenderfreundlichkeit. Mit diesem System, welches die biologisch-veranlagten und somit unveränderbaren, sowie die umweltbedingten veränderbaren Grundstrukturen eines Menschen unterscheidet, bietet unsere HRC Akademie ein ganzheitliches Konzept an.

In den vergangenen 50 Jahren hat neben der Psychologie die moderne Hirnforschung das menschliche Verhalten konzentriert betrachtet und belegt, dass die Biologie nicht ausschließlich die Körperlichkeit wie das Geschlecht, die Haut- oder Haarfarbe definiert, sondern ebenfalls einen deutlichen Einfluss auf das Grundverhaltensmuster des Menschen hat. Diese Erkenntnis erklärt die Kommunikationswege verschiedener Menschen sehr sachlich und transparent.


Wir haben mal gemessen ...  Allein in den vergangenen drei Jahren haben wir mit 2.312 Menschen gearbeitet! Die positiven Rückmeldungen und messbaren Erfolge freuen uns! Und wer uns kennt weiß, dass wir jeden Tag mit Begeisterung für unsere Kunden da sind!


Schild Ludgeristraße

Dezember 2011 – Die HRC-Akademie bezieht eigene Räume in Münster

Die HRC-Akademie zieht am 01.12.2011 in eigene Räume an der Ludgeristraße 40 in Münster. Ab dem Frühling 2012 bieten wir unser umfangreiches Seminarprogramm auch Einzelpersonen in der Qualität an, die unsere Geschäftspartner seit mehr als zehn Jahren gewohnt sind.


Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitäts- und Umweltmanagement-Systemen mbH

Wir sind seit 2010 DIN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Die HRC  wurde von der Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitäts- und Umweltmanagement-Systemen mbH gem. DIN ISO 9001:2008 und AZAV erneut zertifiziert.

Das bedeutet, dass unsere Prozesse im Management des Unternehmens und in der Qualität der Kundenorientierung kritisch überprüft und zertifiziert wurden.

Unter anderem sind wir dadurch berechtigt, unseren Kunden anerkannte Zertifikate auszustellen und Fördergelder für Bildungsmaßnahmen sowie Unternehmensberatungen zu beantragen.


Newsletter

Unser Newsletter erscheint in regelmäßigen Abständen und informiert über sämtliche aktuelle Entwicklungen unserer Unternehmen, wichtige Publikationen und die Seminare der HRC-Akademie.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie bitte den Bezug erneut bestätigen. Dieses Prozedere ist im Rahmen des Datenschutzes vorgegeben.

Sie können sich jederzeit vom Newsletterbezug abmelden oder Ihre Daten ändern, indem Sie "Profil bearbeiten" (s. u.) aufrufen und die entsprechende Auswahl treffen.

Sollten Sie Fragen zu unserem Newsletter oder anderen Themen haben, zögern Sie bitte nicht, uns direkt anzusprechen.

Anmeldung für den Newsletter


  • zurück
  • vor

Kontakt:
0251 849 386 0

Bürozeiten für Besucher:
Mo. – Fr.
von 10 bis 12 Uhr
von 14 bis 16 Uhr