HRC Unternehmensgruppe | Stimmen aus der Praxis
219
page,page-id-219,page-child,parent-pageid-41,page-template-default,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-3.3,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Stimmen aus der Praxis

p14103761

Wenn das Einrichten zum Erlebnis wird…

Frau Hoene, beschreiben Sie uns kurz ihr Einrichtungshaus – was ist das Besondere daran?

Lea Marike Hoene: Wir sind ein Ideenhaus in einem sehr ländlich geprägten Gebiet mit drei unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Auf der einen Straßenseite steht das klassische Vollsortiment. Das bedeutet, vom Schlafzimmer über die Wohnzimmereinrichtung bis hin zur Küche finden Sie alles bei uns. Gegenüber führen wir ein reines Massivholz-Haus. Hier begegnen den Kunden Massivholzmöbel in ihrer puren Form – von klassisch rustikal bis stylisch urwüchsig. Der dritte Part wird von unserer Tischlerei übernommen. Mit ihr haben wir uns in den letzten fünf Jahren auch, besonders durch unsere eigens gefertigten Massivholzküchen, hervorgetan.

 

An welchem Projekt arbeiten Sie mit der HRC Beratung momentan zusammen?

Wir wollen das Einkaufen in unserem Haus verändern, es zum Erlebnis machen. Wir bemerken, dass sich die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden wandeln und wir wollen entsprechend reagieren. Dabei unterstützt uns Frau Geuting.

 

Was haben sie genau vor?

Wir wollen mehr Dienstleister sein, mehr Service anbieten und ein größeres Portfolio anbieten. Zudem entwickeln wir gerade, zusammen mit Frau Geuting, Begeisterungs- und Überraschungsfaktoren. Damit möchten wir noch mehr Kante zeigen, dass wir anders sind.

 

Das klingt spannend!

Ja, ist es auch. Betritt ein Kunde zukünftig eins unserer Häuser, bieten wir ihm ein Tauschgeschäft an. Er bekommt von uns ein schönes Klemmbrett mit einem Stift, Zettel und Zollstock. Damit kann er unsere Ausstellung ganz individuell erkunden. Hat er Fragen, sind wir zur Stelle, aber wir überfallen ihn nicht von Anfang an. Bringt er das Klemmbrett am Ende seines Besuches wieder zurück, laden wir ihn auf eine Kaffeespezialität oder frischen Smoothie ein. Aber wir überraschen unseren Kunden nicht nur bei uns im Haus, sondern auch bei ihm zu Hause – kauft er beispielsweise ein Sofa bei uns, gibt es das Kinostart-Paket dazu, gefüllt mit Köstlichkeiten zum Knabbern. Und seit Neustem gibt es das Möbelmenü: Auf der Speisekarte stehen Leckereien wie Tische ölen, Beleuchtungen tauschen, Türen einstellen und vieles mehr. Aus diesem Menü kann unser Kunde erweitere Dienstleistungen wählen.

 

Geben Sie uns einen Einblick, welche Rolle übernimmt dabei Frau Geuting?

Sie ist dabei unser Coach, Ideen- & Impulsgeber und hat dafür unter anderem das Thema Biostruktur in unser Haus gebracht. Und nicht nur einfach so, sondern sie hat alle damit begeistert. Sie ist ein klasse Partner. Und genau das ist das Besondere an ihr: Sie überzeugt und gewinnt die Menschen für sich.

 

 

 

Wie nutzen Sie Biostruktur für Ihr Unternehmen?

Vielfältig. Zum einen ist es für uns und unsere Mitarbeiter hilfreich. Nicht nur, um sich selbst besser zu verstehen, sondern auch die Kollegen und Kunden. Was will der Kunde, warum schaut er so und hört er mir überhaupt zu? Fragen, die wir uns endlich beantworten können. Aber nicht nur während des aktiven Verkaufs greifen wir auf die Biostruktur zurück, sondern wir pflegen damit auch unsere Kundendatei.

Begeistern, überraschen & anders sein. Kundenwünsche ändern sich, Ansprüche wandeln
sich ­– wie kann ich trotzdem in einem strukturschwachen Raum überzeugen?

Wie kann man sich das vorstellen und wozu ist das nützlich?

Ganz einfach. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit einem Dokument, in das die Biostrukturen von Kunden vermerkt werden, dazu Eigenschaften der Persönlichkeiten. So ergibt sich ein Gesamtbild. Kommt der Kunde wieder, ist es leicht auf ihn zu reagieren und gibt das ihm das Gefühl gesehen zu werden. Auf dieser Grundlage entwickeln wir gerade auch Postkarten, die wir an unsere Kunden versenden, um ihnen beispielsweise die Wartezeit auf das gewünschte Möbel zu verkürzen. Vermerkt sind darauf unterschiedliche Informationen – abgestimmt auf die jeweiligen Typen grün, rot und blau. Aber nicht nur dafür nutzen wir die Biostruktur, sondern auch in unserer Ausstellung ist sie präsent.

 

Das bedeutet, dass Sie Ihre Möbel nach Biostruktur zusammenstellen und präsentieren?

Richtig. Unbemerkt finden sich die Kunden in einzelnen Wohnkonzepten wieder. Wir haben Kojen nach den Biostruktur-Farben gestaltet. Die grüne Koje ist ein gemütlicher Raum mit ganz viel Wohlfühlen. Er lädt zum Entspannen ein, ist flauschig mit Decken, Kissen und viel Harmonie dekoriert. Eher wild geht es in der roten Koje zu: Ein knalliges Ledersofa trifft auf Betonelemente und abgefahrene Lampen. Stil wird mit bewusstem Stilbruch erzeugt. Auch präsentieren wir hier gern neue und ausgefallene Sachen. Reduziert charakterisiert sich die blaue Koje. Klare Linien, stilvoll gedeckte Farben in grau, blau mit hellen Akzenten prägen dieses Gesicht. Mit den Steinelementen erinnert diese Koje an einen japanischen Garten.

 

Vielen Dank für diesen spannenden Einblick in Ihr Haus und viel Erfolg!

Danke schön.

 

Über die Möbel Wolfrath GmbH in Lüchow

 

Das Unternehmen besteht seit über 80 Jahren im Ortsteil Grabow im schönen Wendland.

Gegründet als 12 qm große Tischlerei im Jahre 1933 von Walter Wolfrath sen., wird das Unternehmen mittlerweile mit Lea Marike Hoene in der vierten Generation geführt. Das Einrichtungshaus liegt im Herzen des Landkreises Lüchow-Dannenberg, in einem ländlich geprägten und strukturschwachem Raum. Hier findet der Kunde auf über 11.000 m² ein vielfältiges Angebot von Möbeln, Küchen und Accessoires aller Art.